Lastenheft Check

Produktmanager Jörg Siedel

Lastenheft Check

Kunden begeistern! Marktanteile gewinnen! Unternehmenswachstum!

Im Lastenheft für ein neues Produkt soll das Produktmanagement beschreiben, welche Ziele und Anforderungen erfüllt werden müssen, um dies zu erreichen.

Anhand eines Lastenheftes kann schnell erkannt werden, welche Arbeitstechniken im Produktmanagement angewendet werden und wo Potentiale für mehr Effektivität liegen. Mit dem kostenlosen Lastenheft Check biete ich Unternehmen unverbindlich die Möglichkeit, Potentiale im Produktmanagement zu erkennen. In einem zweiten Schritt können wir gemeinsam Maßnahmen entwickeln, um diese Potentiale in Erfolgsfaktoren umzuwandeln.

In einem Lastenheft müssen die Ziele und die Anforderungen beschrieben sein, die das Unternehmen erfüllen muss, um seinen Kunden bessere Lösungen als der Wettbewerb zu bieten und Märkte zu erobern. Neben den technischen Anforderungen, ergeben sich daraus auch Anforderungen für ergänzende Dienstleistungen, den Vertrieb und die Marktkommunikation (MarCom). Basierend auf einem guten Lastenheft, müssen neben dem Produkt auch die erforderlichen Prozesse und Fähigkeiten eines Unternehmens entwickelt werden.

Ein Lastenheft legt damit den Grundstein für den zukünftigen Produkt- und Unternehmenserfolg.

Ich prüfe Ihr Lastenheft kostenlos und unverbindlich auf:

Z

Zielformulierung

Z

Markt- und Kundenperspektive

Z

Lösungsfreiheit

Z

Qualität der Anforderungen

Z

Vollständigkeit & 7P-Marketing Mix

Z

Schluss-folgerungen

Z

Zugrunde liegende Marktbetrachtung