Produktmanagement

Startseite » Produktmanagement

Meine Leistungen im Produktmanagement

Produktmanager Jörg Siedel
Produktmanagement: Ein Produkt am Markt einführen und Kunden dafür begeistern. Ein solcher Prozess ist lang und oft mühevoll. Der Produktmanager, der im Laufe des Verfahrens unterschiedliche Aufgaben und Rollen in einem Unternehmen übernimmt, gewährleistet eine erfolgreiche Produktplatzierung.

Welche unterschiedlichen Aufgaben das Produktmanagement im Laufe eines Produktlebenszyklus übernimmt und wie ich mit meinen Leistungen unterstützen kann, finden Sie in der unten aufgeführten Tabelle verzeichnet.

Unterstützung für das Produktmanagement: Analyse, Strategie und Umsetzung sowie die Moderation und Coaching sind hierbei die grundlegenden Eckpfeiler meiner Arbeit.

Produktmanagement PBM Siedel
Bei Fragen zur Aufgabenverteilungen im Produktmanagement stehe ich Ihnen selbstverständlich telefonisch zur Verfügung.
Produktmanager Jörg Siedel
Die untenstehende Tabelle erklärt Aufgaben und Strukturen der Maßnahme.
Rollen und Aufgaben des Produktmanagements
Leistungsangebot & Maßnahmen  (Beispiele)
Ein Produktmanager ist wie ein Unternehmen im Unternehmen. Seine Aufgabe ist es, das Produkt oder die Produktlinie zu entwickeln und zu einem langfristigen Erfolg am Markt zu führen.
  • Positions- und Rollenbestimmung des Produktmanagements im Unter­nehmen
Der Produktmanager unterstützt das Unternehmen mit seinem profunden Marktwissen bei der Erstellung des Marketingplans und setzt diese Planungen für seinen Bereich um.
Abb2. Mindmap Position Produktmanagement
Der Produktmanager ist ein Experte für die Märkte seines Produktes, er analysiert Trends und kennt die Anforderungen aller Stakeholder. Aus diesen Anforderungen und Analysen entwickelt er eine Produktstrategie. Diese umfasst, neben einer Anforderungsanalyse an das neue Produkt, auch alle anderen Aspekte einer Marketing Strategie nach einem modernen 7-P-Marketing.
Produktmanagement: 7-P Marketing
  • Unterstützung bei der Erstellung einer Geschäftsfeld- oder Produktstrategie (Siehe auch Innovationscanvas)
  • Unterstützung bei der Ermittlung und Beschreibung von Stakeholdern, deren Prozessen und den daraus resultierenden Anforderungen.
  • Schulungen, Workshops und aktive Mitarbeit (Siehe Innovationscanvas) für die Anforderungsermittlung.
  • Besuche/Begleitung bei Anwendern und Stakeholdern zur Anforderungsermittlung
  • Workshops für die Ideenentwicklung von neuen Produkten (Siehe Innovationscanvas)
  • Leitung von Ideenworkshops (Siehe Innovationscanvas)
  • Unterstützung bei der Marktanalyse
  • Mitarbeit/Prüfung einer Produkt- und Marketingstrategie auf Vollständigkeit und Widersprüche (Siehe Innovationscanvas)
  • Mitarbeit/Prüfung von Lastenheften
  • Unterstützung bei der Pflege der Anforderungen und Lastenhefte
Für die Umsetzung dieser Strategie nach innen und außen ist der Produktmanager Initiator und Stratege und treibt den Erfolg des Unternehmens mit Zielen und Anforderungen an. Er entwickelt Lastenhefte, Markteinführungspläne sowie die entsprechenden Kenngrößen für das Controlling. Mit seinen kommunikativen Fähigkeiten ist der Produktmanager Moderator und sorgt für einen guten Informationsfluss, intern und extern.
Aufgabe Produktmanager - Produktmanagement
  • Kostenloser Lastenheftcheck
  • Kostenloser Check des Markteinführungsplans
  • Mitarbeit & Prüfung einer Produkt- und Marketingstrategie auf Vollständigkeit und Widersprüche (Siehe auch Innovationscanvas)
  • Expertise aus langjähriger Erfahrung als Produktmanager
  • Coaching und Moderation bei Konflikten
  • Mitarbeit bei der Entwicklung des Vertriebsschulungskonzeptes und der notwendigen Unterlagen
  • Vorbereitung und Durchführung von Vertriebs- und Kundenschulungen
  • Unterstützung beim Briefing der Marktkommunikation
Das Produktmanagement entwickelt Dienstleistungen, die mit dem Kernprodukt verkauft werden und den Nutzen für den Kunden erhöhen. Das Unternehmen profitiert von einem nachhaltigen Produkterfolg und einer stärkeren Marke. Nicht zuletzt behält das Unternehmen auch nach dem Kauf noch den Kontakt zum Kunden und das Produktmanagement kann so beispielsweise mehr über seine Bedürfnisse erfahren.
Abb5 Dienstleistungen
  • Unterstützung bei der Ideenentwicklung für Dienstleistungen z.B. mit dem Innovationscanvas
  • Unterstützung bei der Anforderungserstellung für Dienstleistungen
  • Unterstützung beim Testen der Dienstleistungsprodukte
  • Unterstützung beim Briefen der Marktkommunikation
  • Unterstützung bei der Vertriebseinführung
  • Unterstützung bei Personalschulung (Front- und Backoffice)
Der Produktmanager weiß wie sein Unternehmen „tickt“, er koordiniert und unterstützt die Kollegen, um seine Strategie erfolgreich umzusetzen.
  • Expertise aus langjähriger Tätigkeit im Produktmanagement und Vertrieb
  • Coaching
  • Moderation
  • Durchführung von Workshops
Den langfristigen Erfolg stellt der Produktmanager über ein kontinuierliches Controlling und Marktbeobachtung sicher.
  • Expertise aus langjähriger Tätigkeit im Produktmanagement und Vertrieb
  • LifeCycle-Analyse
  • Überprüfung und Anpassung von Nutzeranforderungen für die nächste Produktgeneration
  • Coaching
  • Moderation
Produktmanager Jörg Siedel